
Dienstag, 10. Mai 2011
Maui, 2. Teil, Haleakala
Vom Strand....
.... auf den Berg (rund 3000 Meter über Meer) in 45 Minuten.
Der Vulkan Haleakala macht den grössten Teil von Maui aus. Im 34 Kilometer grossen Krater auf dem Gipfel ist eine faszinierende und überwältigende Landschaft wie von einem anderen Stern zu bestaunen!
Wir hatten aber auch einen speziell schönen Tag erwischt!
Denn dieser Berg ist sonst eigentlich meistens irgendwo in den Wolken. Auf dem Rückweg kamen wir dann auch noch bös in den Nebel, wir haben sogar die Zufahrt zum Visitor Center verpasst in der Suppe.
Hier sieht man gerade die Grenze, wo die Wolken kommen.
Aus unerfindlichen Gründen gefällt es hier den hawaiianischen Nene-Gänsen besonders gut und im Lauf der Generationen haben sie schon fast die Schwimmmhäute zwischen den Zehen verloren und watscheln lieber auf 2500 MüM über die Felsen, anstatt im warmen Meer zu baden. (Wir hingegen sind umgekehrt gerade daran, uns Schwimmhäute wachsen zu lassen ;-)
Die "Haleakalā silversword (Argyroxiphium sandwicense subsp. macrocephalum)" Pflanze wächst nur hier - schön. Wenn sie blüht, wächst in der Mitte ein langer Stengel, solche hatte es gerade keine in Sichtweite.
Und hier noch eine kleine Quizfrage:
Welches der Autos auf dem Gipfel-Parkplatz des Haleakala ist wohl unseres???
Alle richtigen Antworten im Kommentar dieses Blog erhalten als Preis ein kleines Souvenier aus Hawaii ! (Bitte den Absendernamen nicht vergessen.)
Die Abendstimmung geniessen wir dann wieder 3000 Meter tiefer am Strand.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Aloha!
AntwortenLöschenWettbewerbsantwort: euer Auto auf dem Haleakala Parkplatz ist das 2.Auto von rechts (weisser Chevrolet mit Surfbrett ;-)
Ich lese eure Berichte nach wie vor mit grosser Freude und grossem Fernweh mit schönen Erinnerungen :-))))
Geniesst es und häbets no schön
Dicker Muntsch Prisca
Ebenfalls Aloha
AntwortenLöschenKleiner weisser Chevy mit Surfbrett auf dem Dach (2. von rechts in der mittleren Reihe)
Gruss Ändu (alias And1)